Archiv der Kategorie: dolomiten2015

30.06.2015 Berg-Seecamping Winkler, Seeboden, Österreich

Ein sehr warmer Tag.

Von Steyr sind wir weiter südlich gefahren, weiter Richtung Berge. Meistens über kleine Landes- und Bundesstraßen vorbei an Hohentauern grob nach Villach. Wie bereits gesagt, es war ein sehr warmer Tag. Irgendwann Nachmittags fuhren wir auf der Suche nach einem schattigen Platz auf den Millstätter See zu, an dessen Ufer mehrere Campingplätze angesiedelt sind. Allerdings war es auf der Straße am See, im Tal gelegen, brutale 36°C heiß und ließ diese Plätze nicht sehr verlockend aussehen.

Wir fanden aber einen Platz etwas weiter den Hang hoch, mit Blick auf das Tal und einem angenehmeren Klima als die gestaute Hitze weiter unten. Der Sonnen-Panorama-Camping – Platz machte seinem Namen alle Ehre, hielt aber auch genug schattige Rasenfläche für unsere Zelte bereit.

Sonnen-Panorama-Camping

Sonnen-Panorama-Camping

Strecke 2015-06-30

Strecke 2015-06-30

 

29.06.2015 Gasthof Pöchhacker in Steyer, Österreich

Ursprünglich stand Prag auf der Liste der Reiseziele, aber ein kurzer Abstecher nach Tschechien musste reichen, um schneller in die Alpen zu gelangen.

Vom Campingplatz aus war es nur ein Katzensprung über die Grenze in das Biosphärenreservat Šumava, ein Teil des Böhmerwalds. Hier gibt es wirklich viel Grün und wenig anderes. Nur spärlich befahrene Straßen durch viele Kilometer Wald. Bei angenehmem, trockenem Wetter eine entspannte Fahrt.

Wegweiser im Böhmerwald

Wegweiser im Böhmerwald

Nördlich von Linz sind wir über die Grenze nach Österreich gefahren und haben uns auf die Suche nach einem Campingplatz gemacht. Ein paar Kilometer wollten wir noch schaffen und zu Fuße der Alpen unser Lager aufschlagen. Allerdings ist die Campingplatzdichte in der Region sehr dünn, und der anvisierte Platz konnte uns gar nicht überzeugen. Der nächste Platz wäre über eine Stunde Fahrt weit weg gewesen, und wenn man sich schon darauf eingerichtet hat die Füße auszustrecken und das Wetter mittlerweile drückend heiß geworden ist, dann ist eine Pension gleich um die Ecke eine verlockende Sache.

Gedacht, getan: Unser Ziel für diese Nacht war somit der Gasthof Pöchhacker in Steyer. Wie sich schnell herausstellte: eine gute Wahl. Kühle Zimmer, schöner Biergarten, gutes Essen. Und noch andere Gäste aus Westfalen. Zufällig stellte sich heraus, dass einer davon ein Cousin eines ehemaligen Kommilitonen (aus Pivitsheide bei Detmold) ist. Die Welt ist klein.

Ach ja, zum Abendessen gab es wieder Salat, für die schlanke Linie.

Salat im Gasthof Pöchhacker

Salat im Gasthof Pöchhacker

Strecke 2015-06-29

Strecke 2015-06-29

 

28.06.2015 Waldmünchen – Ferienpark Perlsee

Am zweiten Urlaubstag ging es bei bestem Wetter weiter durch den Thüringer Wald, an Bayreuth vorbei nach Waldmünchen, kurz vor der Tschechischen Grenze. Hier sind wir schon im Naturpark Oberer Bayerischer Wald angekommen.

Passend dazu haben wir mit etwas Glück auch einen schön gelegenen Ort für die Nacht gefunden, den Campingplatz Waldmünchen direkt am Perlsee.

Ferienpark Perlsee

Ferienpark Perlsee

Zum Campingplatz gehört auch ein Restaurant mit Spezialitäten aus der Oberpfalz auf der Karte. Das Foto kann leider nicht ansatzweise zeigen wie lecker das Schäufele war!

 

Knödel

Knödel

Strecke 2015-06-28

Strecke 2015-06-28